Aktuelle Nachrichten vom Landestierschutzverband Baden-Württemberg - Landestierschutzverband Baden-Württemberg
von Redaktion LTschV-BW

Langstreckentransport endlich abschaffen

Täglich werden tausende von Nutztieren durch Deutschland transportiert. Viele reisen quer durch Europa, oftmals sogar noch über die EU-Grenzen hinaus.

von Redaktion LTschV-BW

Katzenkastrationsprojekt des Landesverbandes

Das schwere Los der freilebenden Katzen Baden-Württembergs – und was wir dagegen tun können

von Redaktion LTschV-BW

Affenversuche Tübingen - Prozess wird eingestellt

Laut Medienberichten wurde das Gerichtsverfahren gegen Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts (MPI) für biologische Kybernetik in Tübingen vorläufig eingestellt.

von Redaktion LTschV-BW

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für Herbert Lawo

Am Samstag wurde der Ehrenvorsitzende des Landestierschutzverbandes Herbert Lawo von Ministerpräsident Winfried Kretschmann für sein außerordentliches und langjähriges Engagement im Tierschutz mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

von Redaktion LTschV-BW

Was ist Tierschutz hierzulande eigentlich noch wert?

Die Bundesregierung plant aus rein agrarwirtschaftlichen Interessen eine Verlängerung der betäubungslosen Ferkelkastration, obwohl diese grausame Praxis eigentlich schon längst verboten sein müsste.

von Redaktion LTschV-BW

Tierschützer fordern ein Ende der Schweinerei

Der Landestierschutzverband fordert Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf, sich im Bundesrat am 21.09.18 für ein Ende der betäubungslosen Kastration von Ferkeln einzusetzen.

von Redaktion LTschV-BW

Wer zahlt für Wildtiere in den Tierheimen?

Angefragt, wer denn hierzulande für Wildtiere zuständig sei, fühlen sich weder das Umweltministerium noch das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz zuständig.

von Redaktion LTschV-BW

Tiere leiden unter Sommerhitze

Hunde nicht im Auto zurücklassen - Hitzeschlag droht!HundeautoDer Landestierschutzverband weist darauf hin, dass Tiere an den jetzt wieder kommenden heißen Tagen unbedingt Schattenplätze und ausreichend Trinkwasser benötigen.

von Redaktion LTschV-BW

Jahreshauptversammlung des Landestierschutzverbandes in Reutlingen am 28. April 2018

Rundum positive Bilanz - Finanzielle Unterstützung an Vereine für Katzenkastrationen wird gemeinsam mit dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) fortgesetzt.