Aktuelle Nachrichten vom Landestierschutzverband Baden-Württemberg - Landestierschutzverband Baden-Württemberg

Mitgliederversammlung 2024

Am 13. April fand die Jahreshauptversammlung des Landestierschutzverbands Baden-Württemberg e.V. statt. Über 60 Teilnehmer*innen von 31 Tierschutzvereinen hatten sich dazu auf den Weg nach Reutlingen gemacht. Der Vormittag der Veranstaltung war den Vereinsregularien vorbehalten. Unter anderem stellte der Vorsitzende des Landestierschutzverbands Stefan Hitzler einen umfangreichen Geschäftsbericht von 2023 vor, der im Anschluss durch den Kassenbericht des Schatzmeisters Stefan Graf vervollständigt wurde. Am Nachmittag fasste Tim Bogs, Vizepräsident der Landestierärztekammer (LTK BW) deren Aufgaben kurz zusammen und führte danach noch einzelne Tierschutzthemen näher aus.

Tief bewegt nehmen wir Abschied von

Christa Müller-Fehrenbach

Ihr Tod ist ein großer Verlust für den Tierschutz und alle Tierfreunde. Als langjährige Vorsitzende des Tierschutzvereins Konstanz u.U. e.V. und Mitglied des Erweiterten Vorstands des Landestierschutzverbandes BW engagierte sich Frau Müller-Fehrenbach immer hochmotiviert für Tierschutz, sowohl im Landkreis und auch landesweit.

Osterhaseninfos

Als Ostergeschenk schnell ein quicklebendiges Kaninchen kaufen? Der Osterhase würde sicherlich entsetzt den Kopf schütteln, denn die Langohren sind keinesfalls pflegeleichte Kuscheltiere.
Auch wenn Kaninchen zu den beliebtesten Kleintieren hierzulande zählen: sie sind alles andere als einfach zu halten. Da viele Kaninchenbesitzer sich nicht ausreichend über die Haltungsansprüche ihrer Tiere informieren, fristen viele ein trauriges artwidriges Dasein und sterben oft viel zu früh.
Deswegen der dringende Appell des Landestierschutzverbandes zu Ostern:
„Rat vor Tat“ - bevor man sich Tiere zulegt, immer zuerst gut informieren und fachkundig beraten lassen!

Seminar „Vereinsvorstand und Mitgliedergewinnung"

Am Samstag, 23. März fand unser Frühjahrsseminar in Reutlingen statt. Giesela Mayer, unsere Jugendbeauftragte und Ass. jur. Christian Schönwetter gestalteten die Informationsveranstaltung für unsere Mitgliedsvereine nicht nur hochinformativ, sondern auch "interaktiv". Die Teilnehmer*Innen waren sowohl unglaublich motiviert beim Mitmachen, als auch sehr offen und interessiert an neuen Ideen zur Mitgliederwerbung, sowie an allem Wissenswerten rund um das Vereinsrecht und die Vorstandsaufgaben/Pflichten.

Weitere Infos...

Wintergefahren für Weidetiere

Schnee und Eis bergen große Gefahren für Tiere, die im Winter auf der Weide gehalten werden. Sie brauchen gerade jetzt dringend einen schützenden Unterstand. Ebenso überlebenswichtig ist ein ausreichendes und ausgewogenes Futterangebot, sowie nicht eingefrorenes Trinkwasser. Der Landestierschutzverband mahnt Tierhalter, mehrmals täglich nach ihren Tieren zu sehen, ausreichend zuzufüttern und hochträchtige Muttertiere rechtzeitig in Ställe zu bringen.

Beim Festessen den Tierschutz nicht vergessen

Weihnachten ist das Fest des Friedens und der Nächstenliebe. Doch wie aufrichtig ist dieser Leitgedanke wirklich? Der Landestierschutzverband fordert dazu auf, auch unsere Mitgeschöpfe mit einzubeziehen und für die Feiertage und den Jahreswechsel auf Produkte aus Tierquälerei bewusst zu verzichten. Boykottieren Sie den Braten aus Massentierhaltung, gefährdete Meerestiere oder Tierqual-Delikatessen wie Gänsestopfleber und lebend „frisch“-gehaltene Krebstiere.

Tübinger Tierversuchskommission: Kritische Stimmen offensichtlich nicht erwünscht

Zur turnusmäßigen Neuberufung der ersten Tierversuchskommission am Regierungspräsidium Tübingen wurden die drei von Tierschutzorganisationen vorgeschlagenen Tierschutzvertreter*Innen, die bereits als ordentliches Mitglied sowie als Stellvertreter bislang in der Kommission tätig waren, nicht mehr berücksichtigt.

Welttierschutztag unter dem Motto „Staatsziel Tierschutz verpflichtet!“

Mit Blick auf den Welttierschutztag am 4. Oktober hat der Deutsche Tierschutzbund heute in Berlin vor dem Kanzleramt protestiert, um auf die dramatische Lage der Tierheime aufmerksam zu machen. Unterstützt wurde der Dachverband der Tierheime dabei von Vertretern mehrerer Landestierschutzverbände und Tierschutzvereine.

Mitgliederversammlung des Deutschen Tierschutzbundes 2023

Wahlen: Thomas Schröder wurde als Präsident im Amt bestätigt und wird künftig von zwei neuen Vizepräsidentinnen unterstützt.
Mitglieder: Tierschützer fordern per Resolution Hilfe für Tierheime und Umsetzung der tierschutzpolitischen Regierungsversprechen.