Aktuelle Nachrichten vom Landestierschutzverband Baden-Württemberg - Landestierschutzverband Baden-Württemberg

Neue Skandale in der Fleischindustrie - wacht endlich auf!

Aufgrund der auffällig hohen Anzahl an Coronaerkrankungen sorgen die unmenschlichen Arbeits- und Lebensbedingungen von Leiharbeitern deutscher Schlachthöfe für negative Schlagzeilen. Auch in einem Schlachtbetrieb bei Pforzheim wurden 400 Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet.
Stefan Hitzler, Vorsitzender des Landestierschutzverbandes fragt sich: „Wenn diese an unseren Schlachthöfen tätigen Menschen so behandelt werden, wie können wir dann Achtung für die zu schlachtenden Tiere erwarten?“

Corona-Soforthilfe Tierheimförderung durch das Land Baden-Württemberg

Tierheime die durch die Corona-Krise in finanzielle Schwierigkeiten geraten, können ab sofort Anträge auf finanzielle Unterstützung im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz B.W stellen.

Maskenbestellung - EXKLUSIV für unsere Mitgliedsvereine

Der Landestierschutzverband hat über den Bundesverband ein Kontingent von 2000 Schutzmasken erworben, welches wir unseren Mitgliedsvereinen sofort zur Verfügung stellen können.
Pro Tierschutzverein können vorerst max. 100 Masken bestellt werden.

Corona-Kollateralschäden – wenn der Pferdebesitzer sein Tier nicht mehr sehen darf

Plötzlich gibt es Corona, gibt es eine „Seuche“ und auf der Straße, die man jeden Tag fährt wieder eine Grenze, wie in Zeiten vor der EU. Die aktuellen Corona-Regeln betreffen auch die Besitzer von Pferden, Ponys oder Eseln in Grenzgebieten, die durch die Grenzschließungen nicht zu ihren Tieren gehen dürfen.

Angelsport tötet Fische und Vögel

Immer wieder wird zurückgelassenes Angelzubehör zur Todesfalle für andere Tiere. Oftmals sind die Opfer Vögel: Abgeschnürte Gliedmaßen durch Angelleinen, äußere und innere Verletzungen durch Angelhaken oder verschluckte Köder aus Blei und Kunststoff bedeuten einen langsamen und qualvollen Tod.
Der Landestierschutzverband fordert die Angelvereine auf zu handeln, denn auch Angler sind den Tierschutzvorgaben verpflichtet.

Tierheime und Tierschutzvereine im Ausnahmezustand: Vergesst uns nicht!

Tierheime und Tierschutzvereine geraten durch die Coronakrise landesweit immer mehr unter Druck. Besuchsverbot, keine Tiervermittlungen und fehlende Einnahmen. Trotzdem muss der Betrieb weitergehen - zahlreiche Tiere wollen tagtäglich versorgt werden.
Der Landestierschutzverband appelliert eindringlich, die Tierheime nicht im Stich zu lassen!