Aktuelle Nachrichten vom Landestierschutzverband Baden-Württemberg - Landestierschutzverband Baden-Württemberg

Fastnachtsspaß - nicht auf Kosten von Tieren

In den kommenden Tagen erreicht der Faschingstrubel seinen Höhepunkt. Der Landestierschutzverband appelliert an die Organisatoren der Umzüge und Veranstaltungen die Einbeziehung von Tieren nicht zu genehmigen.
Auch Tierhalter sollten ihre Schützlinge nicht auf Faschingsveranstaltungen mitnehmen oder sie stundenlang eingesperrt im Auto zurücklassen.

Webdesign für Tierschutzvereine / Tierheime

Musterwebsites für unsere Tierschutzvereine

Der für die Neugestaltung unserer Website beauftragte Webdesigner erstellte nun eine Musterwebsite für Tierschutzvereine. Die intuitive Bedienung funktioniert über das gleiche System wie unsere eigene Website.

Tierschutzappell: Spenden statt Böllern

Jedes Jahr werden zu Silvester in Deutschland Millionen Euros in die Luft geblasen.
Die Folgen: Jede Menge zusätzliche Feinstaubbelastung und zahllose völlig verstörte Tiere. Tiere reagieren auf die Knallerei oft mit Angst und Panik. Vor allem Wildtiere werden durch das mitternächtliche Spektakel aber auch die Böller in den Tagen davor und danach erheblich gestört.
„Statt jede Menge Geld in Feuerwerk zu investieren, lieber sinnvoll spenden und so Tiere und Umwelt schonen“ so der Appell des Vorsitzenden des Landestierschutzverbands Stefan Hitzler.

Schluss mit lustig - Weihnachtszirkus ohne Wildtiere

Für Besucher ist es Unterhaltung und Spaß - während die Zirkustiere darunter leiden. Bereits seit Jahren fordert der Landestierschutzverband die Abschaffung von Wildtierattraktionen im Zirkus. Viele andere EU-Länder haben die Haltung von Wildtieren in Zirkusunternehmen schon untersagt.

Lebendige Weihnachtsmärkte ja - aber bitte ohne echte Tiere

Ob lebende Krippentiere oder Hunde: Für Tiere bedeuten die ungewohnte Umgebung, die vielen fremden Besucher, das dichte Gedränge und der Lärm Dauerstress. Der Landestierschutzverband fordert Kommunen auf lebende Krippentiere auf mehrtägigen Weihnachtsmärkten nicht zuzulassen. Gleichzeitig appelliert der Vorsitzende Stefan Hitzler an alle Hundehalter ihre Vierbeiner zuhause zu lassen.

von Redaktion LTschV-BW

Das traurige Leben einer Martinsgans - St. Martin hätte das sicherlich nicht gewollt

Über 80 % der in Deutschland verkauften Tiefkühlgänse stammen aus Osteuropa - die dortigen Haltungsbedingungen der Tiere sind vielfach tierquälerisch und grausam.
Der Landestierschutzverband warnt vor irreführenden Kennzeichnungen und fordert endlich klare Haltungs- und Kennzeichnungsvorschriften.

4. Oktober ist Welttierschutztag

Der stetig steigende Bedarf an Wohnflächen verringert immer mehr die natürlichen Gebiete, in welche Wildtiere sich zurückziehen können. Das Wildtier in seiner natürlichen Umgebung ist somit selten geworden, während Tiere als Begleiter in unserer menschengemachten Kulturlandschaft sich zunehmender Beliebtheit erfreuen – zumindest solange es für uns angenehm bleibt.

von Redaktion LTschV-BW

Traditionelle Schächtung ist Tierquälerei!

Der Verzehr von Fleisch ist immer mit dem Tod eines Tieres verbunden. Das deutsche Tierschutzgesetz erlaubt eine Schlachtung allerdings nur, wenn das Tier zuvor fachgerecht betäubt wurde. Es ist bei Strafe verboten einem Tier unnötige Schmerzen zuzufügen.

Auswertung der Katzenkastrations-Umfrage 2019

Umfrage zur Kastration und Populationsstabilisierung freilebender Katzen bei den Tierschutzvereinen in Baden-Württemberg