Aktuelle Nachrichten vom Landestierschutzverband Baden-Württemberg - Landestierschutzverband Baden-Württemberg

Katzenkastrationspflicht gegen das Katzenelend

Jetzt im Frühjahr bekommen wieder zahllose Katzen im Freien ihre Jungen. Das Leid der Hauskatzen, die zurückgelassen oder ausgesetzt um ihr Überleben kämpfen, setzt sich so über Generationen endlos fort. Tierschützer kämpfen schon seit Jahrzehnten anhand von meist selbst finanzierten Kastrationsaktionen gegen dieses „Katzenelend“ an. Doch nur wenn alle Katzen mit „Freigang“ kastriert würden, ist ein Ende des qualvollen Sterbens der Straßenkatzen in Sicht.
Tierschützer fordern deshalb vor allem in ländlichen Regionen eine Katzenkastrations- und Kennzeichnungspflicht. Immer mehr Kommunen in Baden-Württemberg schließen sich an.

Osterausflüge - Tipps für Tierfreunde beim Ansturm auf die Natur

Viele Menschen werden die kommenden Osterfeiertage im Freien genießen wollen. Da derzeit einheimische Vögel und Wildtiere ihre Jungen aufziehen, ist jedoch in der Natur äußerste Rücksichtnahme angesagt.

Um Tiere bei der Versorgung der Jungtiere möglichst nicht zu stören, bleiben Tierfreunde auf den Wegen, sorgen dafür, dass ihre Hunde immer in ihrem Einflussbereich bleiben oder an der langen Leine gehen und hinterlassen auch sonst keine Spuren in Form von Abfällen.

Corona-Krise und der illegale Welpenhandel

Durch die Corona-Krise ist die Nachfrage nach Haustieren stark gestiegen. Doch die hohe Nachfrage macht den illegalen Welpenhandel noch lukrativer und facht ihn weiter an. Besonders problematisch ist dabei der anonyme Handel mit den Tieren über das Internet.  Anzeigenportale machen es den dubiosen Händlern sehr leicht und fördern den illegalen Welpenhande und das damit verbundene Tierleid.

Macht euch nicht mitschuldig!

Wer ein Tier möchte, bestellt es nicht wie eine x-beliebige Sache im Internet.

Informiert euch über die örtlichen Tierschutzvereine und Tierheime!

von Redaktion LTschV-BW

Qualitätszeichen Baden-Württemberg - ein Label für „Qual“ität?

QZBW - Tierschützer fordern deutliche Verbesserungen im Bereich der landwirtschaftlichen Tierhaltung

Agrarprodukte aus BaWü mit dem „Qualitätszeichen Baden-Württemberg“ (QZBW) garantieren angeblich hohe Qualitätsstandards, die über die gesetzlichen Grundlagen hinausgehen. Wer das aber automatisch auch bei der Tierhaltung erwartet, wird bisher bitter enttäuscht. Umwelt-, Verbraucher- und Tierschutzverbände in BaWü fassen in einer gemeinsamen Erklärung zusammen, wie man den Erwartungen der Verbraucher zukünftig gerecht werden kann.

Landtagswahlen und Tierschutzfragen

Am 14. März finden in Baden-Württemberg Landtagswahlen statt.

Ein guter Zeitpunkt die Landtagsfraktionen in Bezug auf aktuelle Tierschutzfragen zu ihren Ansichten und Vorhaben zu befragen. Dazu hat der Landestierschutzverband einen ausführlichen Fragenkatalog ausgearbeitet und die Landtagsfraktionen und deren Landesparteien um Antworten gebeten.

Die einzelnen Stellungnahmen stellen wir  Tierschutz-interessierten Mitbürgern hiermit gerne zur Verfügung.

Verlängert: Haustierboom im Lockdown

Den Wunsch vieler Menschen nach einem tierischen Gefährten, der in Zeiten des Lockdowns Nähe bringt und für Abwechslung sorgt, hält an. Die Auswirkungen spüren und fürchten der Deutsche Tierschutzbund und die ihm angeschlossenen Tierschutzvereine und Tierheime.

EnBW-Macher-Bus

Zwei unserer Mitgliedsvereine  haben bereits davon profitiert. Ermöglicht wurden so der Bau eines Katzenaussengeheges und geräumige „Hütten“ in Hundeausläufen.

Tierschutztipps zur Weihnachtszeit

Tiere sind keine Spontangeschenke - sie verlangen Zeit und Aufmerksamkeit, ihr ganzes Leben lang.

Der Landestierschutzverband rät besonders jetzt davon ab, sich unüberlegt Tiere zuzulegen. Lebende Tiere sind als Corona-Lückenbüßer oder Geschenkidee zur Weihnachtszeit nicht geeignet. Sie sind anspruchsvoll und verlangen jeden Tag Aufmerksamkeit, Zuwendung, Betreuung und Pflege. Ein Heimtier als neues Familienmitglied muss deshalb gut überlegt sein.

Sozial bedürftige Tierhalter

Nicht nur zu Weihnachten - Obdachlose und ihre Tiere

Was viele Menschen nicht wissen: Obdachlosen mit Hund stehen sozial etablierte Einrichtungen wie Wärmestuben, Suppenküchen und Obdachlosenheime für eine Übernachtung im Warmen nicht zur Verfügung, denn sie dürfen ihr Tier hierhin nicht mitnehmen. Das bedeutet für Herrchen/Frauchen und Hund, dass sie auch die kältesten Nächte draußen überstehen müssen.

Bildquelle: Pixabay.com