Frühjahrsseminar am 23.03.24 - Landestierschutzverband Baden-Württemberg

Reutlingen

Seminar

23.03.2024

Thema: "Der Vereinsvorstand im Tierschutzverein"

Teilnehmer: Vorstandsmitglieder unserer Mitgliedsvereine, Tierheimleiter*Innen u. Jugendgruppenleiter*Innen

Veranstaltungsort: Hotel Fortuna, Carl-Zeiss-Strasse 75, 72770 Reutlingen

Seminarzeiten: Samstag, 11.03.23 von 09.00 – max 17.00 Uhr

Am 23.03.2024 fand in Reutlingen unser Frühjahrsseminar statt. Der Tag war mehr als spannend, ist doch äußerst kurzfristig unser Vormittagsreferent krankheitsbedingt ausgefallen. Umso dankbarer waren wir Giesela Mayer, unserer Tierschutzjugendbeauftragten, die kurzerhand von einer angemeldeten Teilnehmerin zur Retterin des halben Seminartags aufstieg. Und sie hat diese Überraschungsbeförderung hervorragend gemeistert und uns quasi aus dem „Nichts“ - ohne Vorbereitungszeit - einen tollen Einblick in Ihre Arbeit als Jugendgruppenbetreuerin, Erzieherin und Pädagogin verschafft.

In inzwischen bewährter Weise gelang es Ass. jur Christian Schönwetter von der Rechtsabteilung der Tierschutzakademie des DTSchB auch diesmal wieder den Anwesenden mit seinen Ausführungen einen Überblick über das umfassende Themengebiet der Vorstandsarbeit und -Pflichten zu vermitteln und Einblicke in die derzeitige Rechtslage zu geben. Besonders wertvoll für uns und unsere Mitgliedsvereine: als langjähriger Mitarbeiter der Rechtsabteilung des DTSchB konnte Herr Schönwetter inzwischen jede Menge Erfahrung mit den Besonderheiten von Tierschutzvereinen und deren speziellen Problemen sammeln, die ja nicht unbedingt mit denen anderer Vereine vergleichbar sind.

Wir bedanken uns im Namen aller Teilnehmenden noch einmal ausdrücklich bei unseren beiden Referenten für dieses interessante Seminar!!