Pferdehilfe Baden-Württemberg

Eine Initiative des Landestierschutzverbandes Baden-Württemberg e.V.

Über unser Projekt „Pferdehilfe“ sind aktuell 12 Pferde im Besitz und der Verantwortung des Landestierschutzverbandes, Sie werden auf ausgewählten Höfen in Baden-Württemberg fachkundig betreut. In den von uns ausgesuchten Pflegeställen legen wir neben der umfassenden Rundumversorgung unserer Tiere Wert auf Gruppenhaltung, eine artgerechte und dem Alter angepasste Ernährung, regelmäßige Hufpflege und adäquate tierärztliche Betreuung und Medikation.

Jeder, der mit Pferden zu tun hat weiß, wie pflege- und kostenintensiv Pferde sind, speziell dann, wenn sie nicht mehr ganz gesund oder alt sind. Daher ist es so wichtig, dass wir durch zuverlässige Pferdepaten unterstützt werden, das ermöglicht uns Planungssicherheit für unsere Schützlinge. Zusätzliche Unterstützung erhalten wir außerdem durch einmalige oder gelegentliche Spenden. Spendendetails finden Sie in der Rubrik "Helfen & Mitmachen"

Pferdepatenschaft

Jüngere Pferd aus Notfällen (z.B. nach Auflösung eines Zirkusses), die sich in unserer Obhut gesundheitlich erholen, versuchen wir mit einem Schutzvertrag an geeignete Personen zu vermitteln. Ältere und kranke Pferde bleiben zumeist auf Dauer in der Obhut des Landestierschutzverbandes. In Notfällen stehen wir außerdem beratend und vermittelnd zur Seite oder leisten Hilfe vor Ort.

Bei Pferden ergibt sich eine spezielle Situation, da sich ihr Stellenwert zwischen „Nutztier" und „Haustier" schwer festlegen lässt und stark vom Wertesystem des Besitzers abhängt …ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd, auch ohne den Nutzen als Reit- oder Fahrpferd! Als Tierschützer vertreten wir die Meinung, dass ein Besitzer auch dann zu seinem Pferde-Freund stehen muss, es pflegen und versorgen, wenn Alter oder Gesundheitszustand des Tieres eine Nutzung als Reitpferd nicht mehr zulassen. Auch das sollte nach unserer Auffassung bei der verantwortungsvollen Anschaffung eines Pferdes bedacht und einkalkuliert werden. Den „Austausch“ nicht mehr reitbarer Pferde gegen ein jüngeres, gesundes Tier können wir ethisch und moralisch nicht nachvollziehen. Hingegen sehen wir sehr wohl, dass sich die eigene Situation ungeplant verändern kann und dass eigene Probleme die Abgabe eines Pferdes manchmal notwendig machen können.

Gründe, warum Besitzer ihre Pferde manchmal abgeben müssen:

• Gesundheitliche Probleme des Besitzers
  • Änderung der privaten Situation, z.B. durch Verlust des Arbeitsplatzes oder Schicksalsschläge in der Familie

Gründe, warum Besitzer ihre Pferde nicht abgeben sollten:

• Chronische Erkrankungen des Pferdes
  • Alter des Pferdes
  • Verhaltensstörungen (hinterfragen, woher diese kommen...)

Unsere Aktivitäten für Pferde sind:

• Bereitstellung einer Anzahl von Gnadenbrotplätzen mit lebenslanger Unterbringung auf von uns ausgewählten Höfen
  • Information über möglichst artgerechte Haltung
  • Beratung und Unterstützung zur Aufdeckung von Missständen
  • Hilfe zur Rettung von Pferden in Not und Koordination der tierärztlichen Versorgung

Um unsere momentanen Tierschutz-Pferde finanzieren zu können und zukünftig hoffentlich auch weitere Tiere aufzunehmen, sind wir auf Spendengelder angewiesen.

Bitte unterstützen Sie unsere Pferdehilfe Baden-Württemberg!

Pferdehilfe-Landestierschutzverband-Spenden