Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für Herbert Lawo

Auszeichnung für besonderes Tierschutzengagement
04.12.2018 - Am Samstag wurde der Ehrenvorsitzende des Landestierschutzverbandes Herbert Lawo von Ministerpräsident Winfried Kretschmann für sein außerordentliches und langjähriges Engagement im Tierschutz mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
Stefan Hitzler, Vorsitzender des Landestierschutzverbandes: „Tierschutz hat in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Dass diese Auszeichnung einem Menschen zuteil wird, der seine gesamte Freizeit in den Dienst der Tiere stellt und ihnen dadurch eine Stimme verleiht, ist ein wichtiges Zeichen in der heutigen Zeit.“

Lawo-MPKretschmann

Tierschützer fordern ein Ende der Schweinerei

19.09.18 - Der Landestierschutzverband fordert Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf, sich im Bundesrat am 21.09.18 für ein Ende der betäubungslosen Kastration von Ferkeln einzusetzen.
Noch immer werden in Deutschland Millionen Ferkel in den ersten Lebenstagen ohne Betäubung die Hoden abgeschnitten. Obwohl seit Jahren der Ausstieg aus dieser Tierquälerei mit Beginn 2019 feststeht, wollen jetzt einige Bundesländer eine erneute Verlängerung erwirken.Schweine

Wer zahlt für Wildtiere in den Tierheimen?

24.07.2018 - Angefragt, wer denn hierzulande für Wildtiere zuständig sei, fühlen sich weder das Umweltministerium noch das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz zuständig. Durchschnittlich 81 Wildtiere werden in Baden-Württemberg je Tierheim und Jahr abgegeben. Als Tierfreunde zögern die Mitarbeiter der Tierheime nicht, die Tiere aufzunehmen - doch wer kommt dafür auf?

Igelhilfe-6

Tiere leiden unter Sommerhitze

05.06.2018 - Hunde nicht im Auto zurücklassen - Hitzeschlag droht!HundeautoDer Landestierschutzverband weist darauf hin, dass Tiere an den jetzt wieder kommenden heißen Tagen unbedingt Schattenplätze und ausreichend Trinkwasser benötigen.