Tierschutzjugend

Gemeinsam-sind-wir-stark2

Förderung der Jugendgruppenarbeit

Im Tierschutz gibt es immer viel zu tun und jede helfende Hand kann gebraucht werden. Besonders Kinder und Jugendliche haben oft ein großes Herz für Tiere und wollen helfen, dass es allen Tieren gut geht. Genau das können sie auch bei vielen Tierschutzvereinen machen. Zum Landestierschutzverband Baden Württemberg gehören mittlerweile über 100 Tierschutzvereine. Viele bieten für engagierte Kinder eine eigene Tierschutzjugendgruppe an in der die Kids lernen mit Tieren umzugehen und durch verschiedene Aktionen aktiv Tierschutz zu betreiben. So werden zum Beispiel gemeinsam verschiedenes Spielzeug und Beschäftigungsmaterialien für Tierheimtiere gebastelt, Nisthilfen gebaut, Wildtiere beobachtet, vegetarische Kochideen umgesetzt und auch aktiv im Tierheim bei der Arbeit mitgeholfen.

Der Landesverband unterstützt die verschiedenen Tierschutzjugendgruppen mit Zuschüssen für geplante Projekte, kindergerechten Broschüren und vielem mehr. Einmal im Jahr wird ein dreitägiges Treffen organisiert, an dem sich die Tierschutzjugendgruppen der Mitgliedsvereine treffen.

Auch erwachsene Tierschützer können mithelfen, denn es werden immer tatkräftige Betreuer gesucht. Für die Helfer bietet der Landesverband regelmäßige Treffen zum Erfahrungsaustausch und weiterbildende Seminare an.

Zudem werden durch den/die Jugendvertreter im Vorstand des Landesverbands regelmäßige Treffen für die Jugendgruppenleiter organisiert, um den Ideenaustausch untereinander und den landesweiten Zusammenhalt zusätzlich anzuregen und voranzubringen. Die bisherige Resonanz hier ist sehr vielversprechend und soll weiter ausgebaut werden.

Flyer für die Tierschutzjugendgruppen

Bei einem solchen Jugendleitertreffen entstand auch die Idee der gemeinsam gestalteten Jugendgruppen-Flyer. Der Landestierschutzverband sponserte den interessierten Jugendgruppen der angeschlossenenen Tierschutzvereine eigene Flyer, in denen Sie sich und Ihre Gruppe vorstellen können.

juflyer1kl

Tierschutzjugendtreffen 2015 in Freiburg/Emmendingen