Bitte keine vorschnelle Hilfe bei jungen Wildtieren

11.04.19 - Scheinbar verwaiste Jungvögel und junge Wildtierbabys sind oft gar nicht so verlassen und hilflos wie viele denken. Vorschnelle Hilfsaktionen können Jungtieren mehr schaden, als nutzen.
In den Tierheimen in Baden-Württemberg werden zurzeit wieder zahllose flugunfähige Jungvögel, gerettete Entenküken und andere junge Wildtierwaisen abgegeben. Doch nicht immer sind diese Jungtiere tatsächlich in Not und benötigen menschliche Hilfe.

Weiterlesen: Bitte...

Langstreckentransport endlich abschaffen

03.04.19 - Täglich werden tausende von Nutztieren durch Deutschland transportiert. Viele reisen quer durch Europa, oftmals sogar noch über die EU-Grenzen hinaus. Vor allem diese Tiertransporte in Nicht-EU-Staaten sind vielfach Höllenfahrten.
Für Stefan Hitzler, den Vorsitzenden des Landestierschutzverbandes stellen diese Langstreckentransporte ohne gesicherte Versorgung der Tiere einen klaren Rechtsverstoß dar: „Seit Jahrzehnten schaut die Politik nur zu, es wird höchste Zeit, dass sich hier endlich etwas ändert.“

Katzenkastrationsprojekt des Landesverbandes

07.02.19 - Das schwere Los der freilebenden Katzen Baden-Württembergs – und was wir dagegen tun können

Um der sich ständig vergrößernden Zahl freilebender Katzen Einhalt zu gebieten, ist der ständige Einsatz der Tierschützer unerlässlich – denn nur die Kastration der Tiere verhindert ein unkontrolliertes Populationswachstum und damit ein Zunehmen des Leidens der Tiere. Das Einfangen und die Betreuung der Tiere werden zumeist ehrenamtlich geleistet, doch die Kastration und Versorgung kosten viel Geld. Eine weitere Möglichkeit etwas zu verändern ist der Erlass einer sogenannten „Katzenschutzverordnung“. Diese Entscheidung steht jeder Gemeinde Baden-Württembergs offen.

Freilebende Katzen LTV-BW 2019-02

Affenversuche Tübingen - Prozess wird eingestellt

20.12.18 - Laut Medienberichten wurde das Gerichtsverfahren gegen Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts (MPI) für biologische Kybernetik in Tübingen vorläufig eingestellt. Diesen sollte wegen Misshandlung von in Tierversuchen eingesetzten Affen Anfang Januar der Prozess gemacht werden.

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für Herbert Lawo

Auszeichnung für besonderes Tierschutzengagement
04.12.2018 - Am Samstag wurde der Ehrenvorsitzende des Landestierschutzverbandes Herbert Lawo von Ministerpräsident Winfried Kretschmann für sein außerordentliches und langjähriges Engagement im Tierschutz mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
Stefan Hitzler, Vorsitzender des Landestierschutzverbandes: „Tierschutz hat in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Dass diese Auszeichnung einem Menschen zuteil wird, der seine gesamte Freizeit in den Dienst der Tiere stellt und ihnen dadurch eine Stimme verleiht, ist ein wichtiges Zeichen in der heutigen Zeit.“

Lawo-MPKretschmann